Sammelleidenschaft und Tradition

Seit Jahrhunderten in ihrer Symbolik mit dem Weihnachtsfest verknüpft, erfreuen sich Weihnachtskrippen in unterschiedlichsten Formen nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Eine Weihnachtskrippe und im Besonderen die Krippenfiguren begründen oftmals eine eigene Familientradition und werden großer Sorgfalt ausgewählt und erweitert, wobei der Vielfalt und Kreativität hier kaum Grenzen gesetzt sind. War eine Krippe mit Krippenfiguren in der Mitte des 20. Jahrhunderts noch eine schier unbezahlbare Kostbarkeit, die oftmals zu Hochzeiten verschenkt wurden, wurden die Fertigungsmethoden, unter Erhalt der Traditionen und der holzgeschnitzten Modelle aus, die alle der Vorstellungskraft der Bildhauer entsprangen, im Grödnertal immer weiterentwickelt und perfektioniert.

Was macht den besonderen Reiz dieser holzgeschnitzten Darstellungen aus? Ist es die Kunstfertigkeit, die in jede einzelne Schnitzerei floß, die liturgische Bedeutung der Darstellungen oder die persönliche Geschichte und die ersten Kindheitserinnerungen an das Weihnachtsfest und die Familienkrippe unter dem Christbaum. Jeder hat hier wohl seinen eigenen, ganz persönlichen Bezug zu seiner Weihnachtskrippe und zu jeder Krippenfigur und wir freuen uns, jede Geschichte mit unseren Figuren miterzählen zu dürfen.

Auswahl der richtigen Krippenfiguren

Aus der Vielfalt an Stilen und Ausführungen auszuwählen kann anfänglich schwierig sein, da man ja in der Regel nur einmal im Leben eine Weihnachtskrippe kauft. Oftmals ist es ratsam, sich die Erinnerungen an die Krippe Eltern oder Großeltern in Erinnerung zu rufen oder auch einen ganz neuen, eigenen Stil zu finden etwa in Anlehnung an die Einrichtung der Wohnung oder des Hauses.

In den folgenden Blogbeiträgen werden auch die Ausführungen der barocken, modernen und stilisierten Krippenfiguren näher beschrieben. Unser Team der Grödner Holzschnitzerei steht Ihnen selbstverständlich auch immer gerne beratend zur Seite.

 

Der Krippenstall

Oftmals werden auch selbstgebaute Krippenställe verschenkt oder vererbt und nun sollen passende Figuren in diesen Stall einziehen. Hierbei empfiehlt es sich passende Referenzpunkte wie Türen, oder die Höhe des Innenraums abzumessen und den Heiligen Josef der jeweiligen Krippenserie daran anzupassen, welcher immer einige Zentimeter kleiner als die jeweilige Referenzhöhe sein sollte.

Stilistisch gibt es auch bei den Krippenställen unterschiedliche Fertigungsarten, von alpin über orientalisch bis modern & stilisiert, sodass auch für jeden Figurenstil ein passendes Zuhause gefunden werden kann.

Darüber hinaus ist es wichtig, immer die maximal für die Weihnachtskrippe vorgesehene Fläche (z.B. die Oberfläche einer Kommode) abzumessen und mit den Krippenställe abzugleichen, da diese in den unterschiedlichsten Größen verfügbar sind.

Weitere Informationen zu allen Krippen & Krippenfiguren finden Sie auf unserer Website: https://groednerholzschnitzerei.at/weihnachtskrippe/

Zurück zum Blog