Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

GRUNDLEGENDE BESTIMMUNGEN NACH §1

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln alle Kaufverträge zwischen dem Anbieter, der B & C Grossrubatscher Onlineshop GbR (Grödner Holzschnitzerei Gebr. Grossrubatscher), Büro Veitingergasse 20, 1130 Wien, Österreich, und dem Kunden. Sofern keine andere Vereinbarung erfolgt, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen widersprochen.

 

VERTRAGSSPRACHE/ VERTRAGSABSCHLUSS

Als Vertragssprache wird Deutsch vereinbart. Die Kommunikation mit dem Kunden ist auch in Englisch, Französisch oder Italienisch möglich.
Verträge schließen wir nur mit volljährigen und geschäftsfähigen Kunden.

 

WARENBESCHAFFENHEIT

Geringe Farbabweichungen unserer Holzschnitzereien von den Abbildungen sind möglich und ein Zeichen der Handarbeit. Bei naturbelassenen Figuren kann zudem die Maserung variieren.

 

INDIVIDUELLE AUFTRÄGE

Aufgrund des hohen Grads an Individualität in Bezug auf die persönlichen Vorstellungen der Kunden, sowie die Übermittlung der Vorlagen (Fotos, Skizzen etc.), kann es zu Abweichung von den jeweiligen höchstpersönlichen Vorstellungen des Kunden kommen, die bis zu einem gewissen Grad auch auf die natürlichen Beschränkungen der Holzbeschaffenheit als auch auf die künstlerische Freiheit des Künstlers zurückzuführen sein kann. In Abstimmung mit dem Kunden, der hierbei auch die Vorlagen, sowie die persönlichen Vorstellungen und Spezifika, sowie die Größe möglichst eindeutig zu definieren hat, werden die Vorgaben abgestimmt und mit der Angebotslegung definiert. Geschmackliche Abweichungen, die rein subjektiv wahrzunehmen sind, jedoch nicht eindeutig aus Vorgaben der Fotos und Skizzen etc. zu erkennen sind, führen zu keinen Ansprüchen oder einer Rückzahlung des bezahlten Preises. Ebenso führen Abweichungen von den Vorgaben, welche aufgrund der natürlichen Beschaffenheit des Werkstoffes, bzw. aufgrund der reinen handarbeit Zustandekommen (beispielsweise exakte Millimeterangaben oder Neigungswinkel) zu keinem Anspruch auf eine Rückzahlung des Kaufpreises. Der Kunde bezahlt für die Arbeitszeit des vermittelten Künstlers, sowie für das Gesamtwerk. Es besteht kein Anspruch auf eine fotoexakte Kopie der Vorgabe(n). Die B & C Grossrubatscher Onlineshop GmbH ist der Händler und Vermittler zu den Bildhauern/Schnitzern und koordiniert die Aufträge, die von Schnitzereibetrieben im Grödnertal und Umgebung gefertigt werden. Wir sind stets bemüht, auch im Vertrauen auf die enormen Kunstfertigkeiten der Grödner Schnitzer, für den Kunden das bestmögliche, seinen Vorstellungen entsprechendes Endresultat realisieren zu können.

 

PREISE

Für Bestellungen in unserem Internet-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angeführten Preise sind die Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Alle Preise verstehen sich per Stück und dem Onlineshop oder Katalogen zu entnehmen.

Die Preise für individuelle Aufträge (Einzelstücke, Restauration, individuelle Gestaltung) werden je nach Auftrag mit dem Kunden direkt vereinbart. Es werden Kostenvoranschläge übermittelt, die der Kunde verbindlich annehmen kann. Dies hat schriftlich, per Mail zu erfolgen.

Individuelle Aufträge sind, sofern nichts abweichendes vereinbart wird, per Vorauskasse zu überweisen (Die gesamte Auftragssumme), danach gilt der Auftrag als verbindlich erteilt. Ein etwaiger Restbetrag kann ggf. nach Fertigstellung des Auftrages dann bar, bei persönlicher Lieferung oder Abholung oder vor dem Versand, per Überweisung beglichen werden. Das Auftragsobjekt bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Zahlungsbetrages, im Eigentum der B & C Grossrubatscher Onlineshop GbR (Grödner Holzschnitzerei Gebr. Grossrubatscher).

 

GEWÄHRLEISTUNG

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Der Kunde verpflichtet sich, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen dem Anbieter und dem Spediteur schnellstmöglich mitzuteilen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

LIEFERUNG

Versandkosten (inkl. gesetzliche Mehrwertsteuer)

Lieferungen im Inland (Österreich):

Wir berechnen die Versandkosten pauschal mit 7,90 Euro.
Ab einem Bestellwert von 90,00 Euro erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

 

Lieferungen innerhalb der EU:

Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

Innerhalb Deutschland: 14,00 Euro
Ab einem Bestellwert von 120,00 Euro erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Innerhalb der restlichen EU: auf Anfrage
Ab einem Bestellwert von 150,00 Euro erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

weltweit: auf Anfrage

 

Lieferungen ins EU-Ausland:

Schweiz: Versandkostenpauschale: € 16,00

USA: Versandkostenpauschale: € 32,00 bzw. € 89,00 für Krippenställe

Die Zollgebühren sind vom Kunden zu tragen.

 

Lieferfristen

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, beträgt die Lieferzeit idR bis zu 14 Tage kommen (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt der Zahlungsanweisung) – aufgrund des hohen handwerklichen Anteils bzw. durch Lieferverzögerungen seitens der Versanddienstleister, die nicht im Einflussbereich der Grödner Holzschnitzerei Gebr. Grossrubatscher liegen, kann es zu längeren Lieferzeiten kommen.

Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

 

BESTELLUNG

Bestellungen können Sie online über ein digitales Bestellformular, telefonisch oder per Email tätigen. Bei der Bestellung über das Bestellformular werden die zum Kauf beabsichtigten Waren mit Artikelnummer, Größe und Art benannt und ausgewählt. Sollte ein Tippfehler vorliegen, kann die Bestellung über das erneute Abschicken des Formulars, mit einem Hinweis im Anmerkungsfeld korrigiert werden.

Mit dem Absenden der Bestellung per Mail gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab. Der Kunde erhält von uns ein Bestätigungsmail und die Bankdaten zur Überweisung des Zahlbetrages, sofern der gewünschte Artikel auch lagernd ist. Sofern ein Artikel nicht lagernd ist sich die Lieferung verzögert, wird im Einvernehmen mit Kunden vereinbart ob und wann dieser nachgeliefert werden kann.

RÜCKTRITTSRECHT

Bei einem Rücktritt nach Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware vom Verbraucher zu tragen. (Gem. § 15, Abs. 2 FAGG)

Bei individuellen Aufträgen und Schnitzereien, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z.B. durch individuelle Bemalung oder Gravuren) oder auf die Bestellung des Kunden hin erst handbemalt werden, entfällt das Rücktrittsrecht des Kunden gemäß § 18, Abs (1) Punkt 3 FAGG.

Stand: 08.03.2024